Gabelstapler

Der Gabelstapler-Fahrer muss über eine entsprechende Ausbildung nach den geltenden Vorschriften der Berufsgenossenschaften verfügen.

Für Firmenkunden bieten wir die Ausbildung auch als Inhouse-Schulung zum gewünschten Termin an.

Gabelstapler Flyer
Kontakt

Immer dann, wenn der Fahrer auf dem Flurförderzeug mitfährt (Stand- oder Sitzplatz), muss eine entsprechende Ausbildung und Einweisung erfolgen.
Führt der Fahrer das Gerät von Hand und läuft nebenher, genügt eine entsprechende Einweisung durch das Unternehmen.

Die allgemeine Ausbildung endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Diese wird dann erforderlich, wenn mit extrem großen oder besonders ausgerüsteten Staplern gearbeitet werden soll (z.B. Container-Stapler).

Stapler nach DGUV Grundsatz 308-001/DGUV Vorschrift 68: 3 Tage
Stapler (mehr Praxis): 5 Tage
Stapler-Fortbildung / Eignungsüberprüfung: 1 Tag

Ladungssicherung

Laut StVO §22 (1) sind die Ladungen (einschließlich Geräte zur Ladungssicherung) sowie die Ladeeinrichtung so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.

Ladungssicherungs-Flyer
Kontakt

Der Gesetzgeber legt in verschiedenen Vorschriften Verantwortlichkeiten fest, wie z. B.:

• HGB: Absender und Frachtführer
  • StVO: Fahrzeugführer, Halter, andere Beteiligte und Verlader
  • UVV: alle Beteiligten (Versicherten)

Durch die Rechtsprechung der Gerichte werden die Richtlinien „VDI 2700 ff“ als „Stand der Technik“ angesehen.

Ladungssicherung nach VDI 2700 ff.: 3 Tage (24 UE)

ADR-Gefahrgut

Der Gefahrgut-Fahrer muss, neben dem entsprechenden Führerschein für sein Fahrzeug, auch über einen zusätzlichen „Gefahrgutschein“ verfügen.

ADR-Flyer
Kontakt

ls gefährlich werden Stoffe und Gegenstände eingestuft, die während der Beförderung Gefahren für die Allgemeinheit, für Menschen und Tiere und für die Umwelt hervorrufen können.

Erkennen kann man Versandstücke mit gefährlichen Gütern immer daran, dass auf der Außenseite ein
Gefahrzettel und eine vierstellige Zahl (UN-Nummer) angebracht ist.

Einen Schulungsnachweis benötigen Sie immer, wenn Ihr Fahrzeug kennzeichnungspflichtig ist!

Verbindlich für die Schulungen ist der von der IHK genehmigte Ausbildungsplan.
Basiskurs: Montag – Mittwoch Mittag
AK Tanktransporte: Mittwoch Mittag – Freitag Mittag
Fortbildung (alle 4 Jahre notwendig): Freitag – Samstag Mittag

Tachograph

Die korrekte und einwandfreie Nutzung des Tachographen im LKW oder Bus ist von großer Bedeutung zur Dokumentation der Lenk- und Ruhezeiten.

In diesem Kurs erhalten Sie neben einer allgemeinen Unterweisung auch eine Einweisung in Ihre individuellen Geräte.

• Sozialvorschriften im Straßenverkehr
  • Lenk- und Ruhezeiten
  • Bedienung digitaler & analoger Tachograph
  • Handhabung der Archivierungssoftware

Zeitrahmen: ca. 2,5 Std

Unternehmer, Verkehrsleiter, Disponenten, Fuhrparkleiter, Fahrpersonal, Handwerker

Gütertransport, Werksverkehr, Personentransport

Verkehrsleiter in
Güterkraftverkehr/
Personenkraftverkehr

Wer ein Unternehmen des gewerblichen Verkehrs betreiben oder als Verkehrsleiter führen will, benötigt die fachliche Eignung dafür.

Kontakt

Diese Verordnung regelt die Zulassung zum Beruf des Kraftverkehrsunternehmers innerhalb der Europäischen Union.

• Betriebssitz in Deutschland
  • persönliche Zuverlässigkeit
  • gewisse finanzielle Leistungsfähigkeit
  • fachliche Eignung

Die fachliche Eignung erwerben Sie durch das Bestehen einer Prüfung vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Ladekranschulung / Hallenkranschulung nach DGUV Vorschrift 52

Der Führer eines Ladekrans muss über eine entsprechende Ausbildung nach geltenden Vorschriften der Berufsgenossenschaft verfügen.

Gefahrgutbeauftragter

Fahrzeugprüfung durch Sachkundige