Skip links

Baumaschinenführer mit
IHK-Kompetenzfeststellung

Unser Lehrgang richtet sich an Anfänger genauso wie an Erfahrene,
die ihr Wissen und Können auffrischen wollen.

Arbeitsumfeld Bau

Material- und Bodenkunde

Umweltschutz

Grundlagen der Mechanik, Elektrotechnik

Gerätekunde (Funktion, Auswahl, Technik)

Einweisung in Anbauteile, Hilfsmittel

Wartung und Pflege von Baumaschinen

Störungssuche

Dauer:

8 Wochen (4 Wochen Theorie/4 Wochen Praxis)

Zeugnis des Veranstalters

IHK-Zeugnis

Geplanter Beginn: Montag, 29.01.24

Weitere Infos:

Baumaschinen-Flyer

Baustellenabsicherung
MVAS

Sie kümmern sich um die Baustellensicherung an innerörtlichen Straßen und an Landstraßen? RSA/MVAS fordern dafür von allen Verantwortlichen eine spezielle Qualifikation. In unserer Schulung erlangen Sie diese Qualifikation und
eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.

Das „Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 99)“ wurde vom Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen mit Allgemeinem Rundschreiben Straßenbau (ARS Nr. 19 / 1999) eingeführt.

Es stellt die von verschiedenen Schulungsgruppen erwarteten Kenntnisse und Fertigkeiten im Hinblick auf die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen dar. Danach ist vor allem der „Verantwortliche“ (Arbeitnehmer) zu schulen, aber auch der Auftraggeber sollte geschult sein.

Das Seminar erfüllt die Forderungen des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen bezüglich der Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 99) und qualifiziert die Teilnehmer nach RSA/ZTV-SA für Arbeiten an innerörtlichen Straßen, Landstraßen und Autobahnen.

Zielgruppe:

Straßen-, Tief-, Kanal- und Netzbaubetriebe

Betriebe der Straßensicherheit

Verkehrsbetriebe

GaLaBau- und Baumpflegebetriebe, Unternehmen der privaten Bauwirtschaft, Handwerksbetriebe, Bergungs- und Abschleppdienste

Rohrleitungsbau-, Kanalbau-, Straßenbau-, Tiefbau- und Straßenreinigungsbetriebe

Stadtwerke, Bauhöfe, Straßenmeistereien

Versorgungsunternehmen, Feuerwehren

Bauleiter, Meister, Sicherheitsbeauftragte, Poliere, Vorarbeiter

Personen, die sich mit Ausschreibungen, der Vergabe sowie Sicherungs- und Überwachungsmaßnahmen gem. MVAS 99 befassen

Sachkundige für Arbeitsstätten auf Straßen und Baustellen

1-2 tage

Mehr Infos:

Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an unsere Ansprechpartner vor Ort.

Baggerunterweisung

Unser Lehrgang richtet sich an sowohl Baggerfahrer mit Erfahrung, die ihr Wissen und Können auffrischen wollen als auch an Neulinge, die erste Erfahrungen mit einem Bagger machen möchten.

Material- und Bodenkunde

Gerätekunde (Funktion, Auswahl, Technik)

Einweisung in Anbauteile, Hilfsmittel

individuell nach Absprache

Baumaschinenunterweisung nach DGUV.Regel 100-500 Kap. 2.12

Unser Lehrgang richtet sich an erfahrene Baumaschinenführer, die ihr Wissen und Können auffrischen wollen.

Arbeitsumfeld Bau

Wartung und Pflege von Baumaschinen